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Breaking Coolness I

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Fu?nf Studierende der „Experimentellen“ der Kunstuni Linz präsentieren an unterschiedlichen Spots in WIEN MITTE The Mall Interventionen, Happenings und Fluxus-artige Performances. Ganz im Sinne des Leitmottos „von Dodo bis Dada“ speisen sich die Auffu?hrungen in alltägliche Situationen ein und sind auf den Blick nicht immer gleich als ku?nstlerische Behauptungen erkennbar.

Robinson Stärk ist schon seit seiner Kindheit ein Bu?hnenmensch, ein Blender der genug u?ber die Rules of the Game weiß, um um sie allesamt u?ber Bord zu schmeißen. Seine Arbeiten sind Schall und Rauch, keine Dokumentationen, keine Entschuldigungen. Performance als Saat, die durch die Erinnerung, und Erzählung der RezipientInnen keimt und aufgeht.

Anna Pech lässt hungrige Wölfe auf der Jagd nach dem Unspektakulären durch die Hallen der Spaßfabrik schleichen: Im Zirkus der Alltagsästhetik, getarnt durch das Kleid der vordergru?ndigen Gefälligkeit sagt sie JA zum Perfiden und zweimal NEIN zu sich selbst.

Def Ill, seines Zeichens aus einer uralten Ku?nstlerfamilie stammend, versucht sich seit dem zarten Alter von 7 in Rap- und Performanceku?nsten, und präsentiert das konzentrierte Ergebnis eines ganzen Lebens.

Fu?r Alice Möschl haben Kunst und Coolness (k)einen gemeinsamen Nenner – beides beginnt fu?r sie erst dort, wo sie fu?r andere längst aufgehört haben. Als Steckenpferd der Uncoolness wird ihre Intervention in dem Moment zur Nicht-Kunst, wenn es fu?r andere gerade zur Kunst geworden wäre. I say Disco, you say Dada.

Und Rebekka Hochreiter, deren Arbeiten Wahlverwandte von Alltagsmagie und Kopfarbeit sind, ruft aus: Furchtlos wird's golden.

Entstanden und betreut im Rahmen von Fahim Amirs Seminar „Theorie und Praxis der Performance“ an der Abteilung fu?r experimentelle Gestaltung, Leitung: Andrea van der Straeten, der Kunstuniversität Linz.

Realisiert in Kooperation von sound:frame Festival 2015 und donaufestival 2015

Five students from the Experimental Design curriculum at the University of Art and Design in Linz will present interventions, happenings and performances at different spots during the festival. In coherence with the motto “from Dodo to Dada”, the performances blend into everyday situations while still being clearly recognizable as artistic actions.

Robinson Stärk has been on the stage since his childhood. He is a dazzler who knows enough about the rules of the game to throw out the rulebook. His artworks are sound and fury: no documentation, no excuses. To him, performance is a seed that sprouts and bears its fruits through the memories and stories of the viewer.

Anna Pech’s work reminds of hungry wolves – out to hunt down the unspectacular through the halls of amusement factories. In the circus of everyday aesthetics, camouflaged by the dress of ostensible complaisance, she says YES to the perfidious and NO twice to herself.

The heir to an old lineage of artists, Def Ill has been experimenting with rap and performance arts since the age of seven. With his project, he presents the concentrated result of an entire life.

For Alice Möschl, art and coolness have no/a common denominator – for her, both start where they have long stopped for others. In its mission of uncoolness, her intervention becomes non-art the moment it would have turned into art for others. I say Disco, you say Dada.

Finally, Rebekka Hochreiter, whose works are congenial with everyday magic and the workings of the mind, cries out: “Without fear, it will be golden!”

Developed and supervised as part of Fahim Amir’s “Theory and Practice of Performance” seminar for the Department for Experimental Design / Coordination: Andrea von der Straeten, University of Art and Design Linz.

Realized in cooperation with sound:frame Festival 2015 and donaufestival 2015.

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